Donnerstag, 5. April 2012

Hab ich die "Frankfurter Grüne Soße" entweiht?


Dieses Bild stellt ein Denkmal in Frnkfurt Oberrad für die Grüne Soße dar (Quelle: wikipedia). Dort kommt die Grüne Soße also hauptsächlich her.

Nun gibt es verschiedene Rezepte, wie diese Soße hergestellt wird, aber alle sind auf Milchbasis. Nun hab ich überlegt, was ich tun kann, denn Milch, Quark, Sahne oder Joghurt gibts nicht mehr in meinem Haushalt. Und Eier isst man auch oft dazu (und Ostern würde das ja auch super passen).
Nun hab ich mich an Petersiliensoße erinnert, die ich immer gern esse. Also hab ich eine warme "Grüne Soße" hergestellt.

Und so hab ich es gemacht:

aus Margarine, Mehl, Pflanzenmilch und Wasser  eine Mehlschwitze hergestellt, gewürzt mit ein wenig Gemüsebrühe (Pulver) Salz, Pfeffer, Zitrone und einem Stevia-Tab. Dann die Kräuter kleingeschnitten dazu. Und fertig. Und mit Salzkartoffeln war es ein wunderbares Essen. Als Nachtisch würde ich einen Möhren-Apfel-Salat empfehlen, oder einen Obstsalat - auf jeden Fall irgendwas Süßes.

Nun hab ich am Gründonnerstag auch Grüne Soße gegessen und damit die Überlegung, wie ich Spinat ohne Rührei essen soll, weiter nach hinten verschoben.  Aber auch dafür finde ich noch eine Lösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen