Sonntag, 13. Mai 2012

Sojasoße klingt wie Maggi

seitdem ich vegan esse, habe ich mir zahlreiche Rezepte angeschaut, die ja im Netz glücklicherweise zahlreich vorhanden sind. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich beim Essen gestorben vor langer Weile. Aber dem ist ja nicht so.
Aber eins ist mir aufgefallen: Die einen kochen supergesund, da scheint ein winziges Ausbrechen eine Katastrophe zu sein - und den andern ist's egal, da kommen Fertigprodukte  in den Topf, da kommt mir das heile Grauen. Besonders fällt mir das bei Soßen auf, Sojasoße, Pulversoße,  Gemüsebrühe aus dem Glas usw. Manchmal ist das sicher notwendig, denke ich, aber so oft...? Als ich noch Fleisch gegessen habe (und wie Ihr wisst sehr gerne) habe ich auch kein Maggi verwendet. Da schmeckt ja immer alles gleich.
Hier zeige ich Euch ein Video von einem genialen Hackbraten. Ich habe ihn ausprobiert, ist wirklich ein Genuss. Nur die Soße dazu, die ich heute gesehen habe, die finde ich stinklangweilig. Sorry!


Da ich manchmal ein Soßenfan bin, hab ich mir dazu auch eine Soße gemacht.

  • Aus Suppengemüse habe ich eine Gemüsebrühe gekocht
  • Zwiebel und Pilze angeschwitzt (ich hab Champignons genommen, aber andere gehen natürlich auch)
  • Einen Rest von dem Hackbratenteig aufgehoben, zerkleinert und mit angebraten
  • mit Gemüsebrühe und etwas Rotwein (geht auch Weißwein, aber roter gibt ein bissel mehr Farbe) dazu. Wenn ich keinen Wein im Hause habe, dann nehme ich Tomatenmark.
  • Das Ganze würzen je nach Geschmack und nach dem Gemüse, was dazu gegessen wird und wie Ihr es mögt
alles eine Weile köcheln lassen und einreduzieren und Ihr habt eine perfekte Soße.

Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee, würde mich freuen, wenn mal einer seine Erfahrungen postet.

4 Kommentare:

  1. Der entscheidende Unterschied zur "langweiligen" Sosse ist, dass ich gezielt "langweilig" aber dafür herzhaft und einfach koche. ICH persönlich für mich, koch sehr vieles viel viel viel aufwändiger und sehr viel raffinierter. Aber darum geht es bei meinen Gerichten so gut wie nie. Da ich seit über 5 Jahren Rezepte poste (leider sind diverse Blogs mit meinen Kanälen geschlossen worden) weiß ich aus Erfahrung, dass immer weniger Leute überhaupt kochen können. Die lassen beim Wasser kochen das Wasser anbrennen. Daher sind meine Rezepte so gut es geht so einfach wie möglich, um sie idiotensicher zu machen. Wobei ich das jetzt nicht beleidigend meine. Diejenigen, die kochen können, die finden halt Anregungen und können das dann nach eigenen Vorstellungen abwandeln. Ich kann selbstverständlich auch 500 ml Rotwein einreduzieren lassen, mit Rosmariin, Thymian und angeschwitzten Schalotten, Pfefferkörnern usw. selber machen und auch zeigen. Aber das wird dann kaum ein Umsteiger ausprobieren, weil der sich damit weniger auskennt. Ich hoffe diese Info bringt ein bisschen Klarheit :) Viele Grüße Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter, da hast Du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich als Umsteiger mir etwas einfallen lassen muss, damit das Essen auch wirklich noch schmeckt. (Das soll ja u.a. auch Sinn der Sache sein beim Essen.)
      Aber sicher können tatsächlich viel mehr Leute nicht kochen als ich dachte - oder sie wollen es nicht. Aber wie gesagt, ich schätze Eure Seite sehr, und sie hat mich schon zu vielen interessanten Gerichten angeregt, Also bitte nicht sauer sein. Ich bin und bleibe Fan von Eurer Seite.

      Löschen
  2. Hallo Peter und Utta,

    ich bin auch so eine ungeübte Köchin und kann Peter nur zustimmen.Für mich müssen Rezepte auch einfach sein und mit keinen extravaganten Zutaten und trotzdem gut schmecken.Vegan zu leben ist für mich nicht so einfach,aber ich bemühe mich wirklich.
    Ich hoffe trotzdem noch,mich irgendwann mal mit meinen Kochkünsten zu verbessern und dann werde ich auch raffinierte Rezepte ausprobieren.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben!
    Ich bin durch Peters Hackbraten/Bratensoßen-Rezept hierauf gestoßen und werde nun heute eine, wie ich finde, gute Kombination aus Peters Hackbraten und Deiner Soße kredenzen. Ich bin Deiner Meinung - Sojasoße muss nicht immer sein, Soßen damit schmecken oft gleich, deshalb bin ich dankbar für Deine Anregung.
    Nichts desto trotz liebe ich gerade die Einfachheit Peters' Rezepte und werde weiterhin auch oft auf die Sojasoßen-Variante zurückgreifen.
    Danke also an euch beide! :)
    Liebe Grüße,
    Denise

    AntwortenLöschen